Another Brick in the Wall

Ziegelei Hackenbach im Unterallgäu
Ehemalige Ziegelei bei Kronburg im Illerwinkel

Hallo, da bin ich wieder,

 

in diesem Herbst hatte ich zwei tolle Sessions an der alten Ziegelei in Hackenbach. Hackenbach liegt zwischen Kronburg und Wagsberg im sogenannten Illerwinkel.

 

In alten Chroniken und Steuerverzeichnissen ist bereits von 1603-1605 immer wieder von Ziegeln die Rede, die rund um die Gemeinde Kronburg hergestellt, bzw. transportiert wurde. 1882 wird die Ziegelei Hackenbach von Anton Häßler gekauft. Sie bestand damals aus einem Wohnhaus, einem Ziegelofen und 4 Städeln und hatte eine Jahresproduktion von ca. 200.000 Ziegelsteinen.

 

In den 50er Jahren wurde die Ziegelei Hackenbach an das Ziegelwerk Klosterbeuren verkauft. Daraufhin wurde sie modernisiert und war bis ins Jahr 1985 in Betrieb. In diesem Jahr wurde sie stillgelegt und ist seither ein Kleinod der Kulturgeschichte im Unterallgäu.

 

Bis dann

 

Anika

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Ich biete Euch Hochzeitsfotografie und Portraitfotografie zum fairen Preis. Ich bin buchbar in Bayern, Deutschland, Europa und sogar weltweit. Meine Lieblings Location für Hochzeitsfotos ist der Gardasee im Norden Italiens.